Susanne Schatter

anders...und trotzdem von dieser Welt Meine Homepage www.keltische-hochzeit.de www.dieLoreleySchamanin.de www.diefreienRedner.de

Montag, 1. August 2011

Wenn Freunde gehen

Wenn Freunde gehen , dann ist das immer ein schwerer und tiefer Einschnitt in das Leben von denen die zurückbleiben.
Trauer ist wichtig , aber nicht jeder kann richtig trauern und sich richtig verabschieden.
Unsere Behörden lassen uns mit Ihrer Bürokratie ja auch oft garkeine Zeit dazu.
Deshalb ist es umso wichtiger sich auf seine eigene Art und ganz persönlich zu verabschieden und den anderen gehen zu lassen.
Warum ich dieses Thema anspreche ??
Ein Jugendfreund von mir ist letzte Woche gestorben und das kam für mich sehr überraschend , wir waren als Kinder und Teenager ständig zusammen und haben unsere Gegend unsicher gemacht.
Ich habe noch immer die Bilder von damals im Kopf und muss lächeln wenn an Ihn denke.
Ich werde zusammen mit ein paar anderen Freunden aus dieser Zeit eine ganz persönliche Trauerfeier abhalten.
Wir haben alte Fotos und die Geschichten dazu rausgesucht und werden uns jetzt in der nächsten Zeit einmal treffen. Ich werde Euch davon erzählen.
Dir, mein lieber Freund , wünsche ich eine gute Reise.
Ich bin sicher wir werden uns wiedersehen im nächsten Leben, wir hatten uns zwar lange Zeit aus den Augen verloren aber nie vergessen. Ich werde immer mit einem lächeln an Dich denken.

Nachtrag
...............12.08.2011
heute war die Trauerfeier und es waren sehr viele Menschen da . Erkannt habe ich nicht mehr sehr viele, die meisten haben ich seit über 30 Jahren nicht mehr gesehen.
Jens und seine Lebensgefährtin Patrizia haben sein letztes Lebensjahr sehr intensiv miteinander verbracht und es ist einfach schön zu sehen das er von vielen Menschen geliebt wurde.
Obwohl ich Jens auch seit vielen Jahren nicht mehr gesehen habe , habe ich immer noch den Jungen in dem Mann gesehen dessen Bild dort in der Halle stand.
Hier sein Trauerspruch:
Betet,lacht,denkt an mich 
betet für mich 
damit mein Name im Hause ausgesprochen wird,
so wie es immer war,
ohne eine besondere Bedeutung,
ohne Spur eines Schattens.
Das Leben bedeuted das was es immer war,
der Faden ist nicht durchschnitten.
Warum soll ich nicht mehr in Euren Gedanken sein, 
nur weil ich nicht mehr in Eurem Blickfeld bin?
Ich bin nicht weit weg,
ich bin nur auf der anderen Seite des Weges.

1 Kommentar:

  1. diese zeilen zu lesen...erwecken erinnerungen an einen liebe freund, den wir vor zwei jahren verloren haben. oft erinnere ich mich an ihn und in gedanken höre ich sein pfeifen...

    ich wünsche euch kraft.

    AntwortenLöschen